Neumünster (em) Am Samstag, 21. April, fanden in den Holstenhallen Neumünster im Rahmen der NordGrill, Schleswig-Holsteins erster Grillmesse, die ersten Landesgrillweltmeisterschaften statt. Mit 21 teilnehmenden Teams war die Meisterschaft in Neumünster die bisher größte Landesgrillmeisterschaft Deutschlands.

Mit 1309,625 Punkten konnte sich das Team von Red Bull Holstein aus Neumünster gegen seine 20 Konkurrenten durchsetzen. Das Siegerteam überzeugte insbesondere durch seinen Spareribs-Gang mit Beilage. Der zweite Platz ging an die Stör-Griller aus Itzehoe, der dritte an Schleiglut aus Fleckeby.

Neben dem Titel „Landesgrillmeister Schleswig-Holstein“ hat sich das Team mit dem Sieg am heißen Rost für die Teilnahme der deutschen Meisterschaften nächstes Jahr qualifiziert.

Auch die Besucherzahlen der NordGrill stimmen Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen GmbH, sehr zufrieden: „Die erste NordGrill war phänomenal. Die Besucherzahlen mit 5.100 Besuchern übertreffen unsere Erwartungen. Es war einfach toll zu sehen, wie viel Spaß sowohl die teilnehmenden Teams als auch die Besucher hatten!“

Auch Dennis Schulz vom Mitveranstalter Schwale-BBQ ist begeistert: „Wir sind super zufrieden! Von den Besuchern bekamen wir ausschließlich gutes Feedback. Es war ein toller und entspannter Tag! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!“

Die nächste NordGrill wird am 4. und 5. Mai 2019 auf dem Freigelände der Holstenhallen Neumünster stattfinden.

Siegerfoto: © Arendt Schmolze