Neumünster (em) Die Weinköste ist seit Jahren eine der beliebtesten und wohl auch schönsten Veranstaltungen Neumünsters und hat sich bereits bei den meisten Neumünsteranern einen festen Eintrag im Terminkalender gesichert. Jedes Jahr im September strömen mehrere tausend Besucher mit Begeisterung zu den Teichuferanlagen in die Innenstadt. Inmitten des charmanten Hüttendorfes wird bei lauschiger Hintergrundmusik in geselliger Runde das ein oder andere Glas Wein genossen.

Nach reiflicher Überlegung fällt es dem Citymanagement nun umso schwerer, die Weinköste auch in diesem Jahr abzusagen. Die Veranstaltung lebt von ihrer einzigartigen Lage im Herzen Neumünsters, was eine besonders stilvolle Atmosphäre schafft. „Eine Weinköste, wie wir sie kennen und uns alle wünschen, wird es in diesem Jahr leider nicht geben können.“, so Citymanager Marc Hein. Die aktuellen Verordnungen für Veranstaltungen dieser Art erfordern einen erheblichen Mehraufwand, der nach ausgiebiger Prüfung nicht zu realisieren ist. „Die Detailplanung müsste jetzt starten. Darauf zu hoffen, dass sich die Verordnungen bis September weiter lockern, ist aus unserer Sicht zu riskant und birgt zu große Enttäuschung.“, erklärt Marc Hein.

Um die Neumünsteraner dennoch in den Genuss gemütlicher Spätsommerabende bei einem leckeren Glas Wein und ausgewählten Speisen kommen zu lassen, plant das Citymanagement aktuell vom 9. 11. September eine dreitägige Veranstaltung mit unterschiedlichem musikalischen Schwerpunkt auf dem Gelände der Freilichtbühne Neumünster in der Wittorfer Straße 130. Auf Grund der notwendigen Kontaktdatenerhebung startet ein Ticketvorverkauf voraussichtlich ab Mitte August. Näheres wird das Citymanagement Neumünster rechtzeitig bekanntgeben.

Foto: © Citymanagement Neumünster