Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich mogens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Neumünster | VHS-Sternwarte

Das fünfte Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen

Neumünster (em) Wer ein Hobby hat trifft sich auch gerne einmal mit Gleichgesinnten. Interessant wird es wenn es sich sowohl um ein ungewöhnliches als auch spannendes Hobby handelt. So werden sich in der Zeit vom 15. bis 17. September die Norddeutschen Sternengucker, oder auch Hobbyastronomen, am Hof Viehbrook bei Rendswühren treffen und einen Blick in die unendlichen Weiten des Universums werfen.

Dabei geht es neben dem professionellen „Blick in die Röhre“ natürlich auch um Fachsimpeleien. Rund 80 Gäste aus dem norddeutschen Raum erwarten die Neumünsteraner Astronomen, die dieses Treffen nun schon zum fünften Mal organisieren. Diese bringen im Normalfall zahlreiche große und kleine Fernrohre für nächtliche Beobachtungen mit.

In diesem Jahr wollen die Astronomen der VHS-Sternwarte Neumünster den Besuchern sogar am Tage einen Blick auf einen Stern ermöglichen. Mit einem speziell dafür angefertigten Sonnenteleskop kann man auf unserem Heimatstern sogar Eruptionen und Sonnenflecken erkennen.

Bei passendem Wetter hoffen die Astronomen aber auch in der Nacht die Krater des Mondes, die Ringe des Saturns oder die Spiralarme ferner Galaxien zu sehen.

Für das Teleskoptreffen stellt das Landeskulturdenkmal Hof Viehbrook eine mehrere Hektar große Wiese sowie die passende Infrastruktur zur Verfügung. Große und kleine Gäste sind herzlich willkommen diesem ungewöhnlichen Treiben beizuwohnen und das Universum zu erforschen.

Weitere Informationen unter www.sternwarte-nms.de.

neumuenster VHS-Sternwarte
VHS Neumünster
Volkshochschule Neumünster
Gartenstr. 32
24534 Neumünster
Tel: 04321 - 70769-0
E-Mail: info (at) vhs-neumuenster.de
www.vhs-neumuenster.de
Weitere Artikel lesen
Navigation
Termine heute