Neumünster (em) Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Südholstein ehrt am Freitag, 24. November ab 15 Uhr im Saal „Mittendrin“ des „Kiek in“, Gartenstraße 32, die langjährigen und verdienten Mitglieder des Jahres 2017 aus den dreizehn Fachbereichen.

Besonders herauszustellen sind mit einer Mitgliedschaft von 65 Jahren die Kollegen Uwe Dose, Kurt Finger und Erwin Wegerich aus Neumünster und Harald Boldt aus Aukrug. Mit einer 60-jährigen Mitgliedschaft sind Horst Buttkus und Willi Garbs aus Neumünster auf der Feier anwesend. Für 50 Jahre werden sechs Mitglieder geehrt, vierzehn Mitglieder sind seit 40 Jahren in der Gewerkschaft und elf Frauen und Männer können eine 25-jährige Mitgliedschaft aufweisen, die sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

„In einer Feierstunde wollen wir auf die aktuellen gewerkschafts-politischen Themen hinweisen, wie die immer schwieriger werdende Tarifpolitik, mit vielen Warnstreiks und Aktionen, die notwendige Absicherung der Rente und den Schutz der Arbeitsplätze bei fortschreitender Digitalisierung“, so die ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Südholstein, Sabine-Almut Auerbach. Die Mitglieder des Bezirksvorstandes Südholstein werden die Ereignisse vortragen, die in den Beitrittsjahren der Jubilare stattfanden, einen Vergleich zur heutigen Zeit ziehen und die Ehrung mit dem Bezirksvorsitzenden Andreas Hering vornehmen.