Neumünster (em) „Ihr fairer Partner in Sachen Rind!“ lautet das Motto der Rinderzucht eG, die am 20. August ab 9.30 Uhr eine Auktion von weiblichen und männlichen Rindern veranstaltete. Hier wurden die Rassen Rotbunte und Schwarzbunte bewertet, „gekört“, und anschließend versteigert.

Ob als Deckeinsatz oder als Milchkuh, hier konnte jeder Teilnehmer ein passendes Rind ersteigern. Nachdem von jedem Rind das Gewicht festgestellt wurde, wurden diese eingestallt und auch gewaschen, um in dem Auktionsring einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Zunächst wurden die männlichen Tiere von einer Kommission nach Erscheinungsbild, ihrem Körperbau und auch nach prächtigen Vorfahren bewertet. Die Kommission nannte dabei die Köreklasse, die Indexpunkte und das Gewicht des Tieres. Wird die Kuh lange Milch produzieren können und ist ihr Euter gesund? Um diese Fragen zu beantworten, wurden natürlich auch die weiblichen Tiere nach ihrer Zuchttauglichkeit bewertet. Nach der Bewertung und der Vorführung im Auktionsring bekam jedes Rind eine Marke zur Wiedererkennung. Hat ein Rind so eine Marke und somit eine Zulassung erhalten, ist es wertvoll für die Auktion.

Erst nach diesem Vorgang kam es zur wirklichen Auktion, bei der auch viele jüngere Teilnehmer vor Ort waren. Die „Jungzüchter“, fast 300 jugendliche Mitglieder im ländlichen Raum, gestalten ihre Freizeit bereits in den jungen Jahren mit der Weiterbildung und Unterstützung des Zuchtverbandes.

Fotogalerie: