Neumünster (em) Unter dem Motto „Hier geht keiner verloren Milieutherapie für Menschen mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern“ veranstaltet das Kompetenzzentrum Demenz in SchleswigHolstein seinen nächsten Fachtag. Am Dienstag, 17. Oktober, ab 9 Uhr geht es im „Kiek In!“ in der Gartenstraße 32 in Neumünster um demenzgerechtes Bauen und Einrichten von Pflegeheimen und Krankenhäusern.

Demenztypische Schwierigkeiten durch angepasste Architektur vermeiden
Menschen mit Demenz sind stärker als andere auf Sicherheit, Orientierung und Behaglichkeit als eine Grundlage für das Wohlbefinden in ihrer Umgebung angewiesen. Licht, Farbe, Akustik und Raumtemperatur können gezielt eingesetzt werden, um dieses Wohlbefinden zu steigern. Die oftmals schweren Zugänge zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz können so erleichtert und viele Konflikte und Gefahrenmomente bereits vor ihrem Entstehen vermieden werden.

Verschiedene Referenten vermitteln Grundlagen des Bauens und besonderer Gestaltungskonzepte für Menschen mit Demenz. Geschaut wird auf die praktische Umsetzung der Milieutherapie auch mit kleinen Mitteln. Der Fachtag richtet sich an alle Leitungen und Mitarbeiter stationärer Einrichtungen sowie von Krankenhäusern, aber auch an Architekten und weitere für Bau und Gestaltung zuständige Personen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 69 Euro für Hauptberufliche bzw. 45 Euro für Ehrenamtliche (inkl. Verpflegung). Eine Anmeldung über das Kompetenzzentrum Demenz, Hans-Böckler-Ring 23c in 22851 Norderstedt, Tel.: 0 40 / 60 92 64 20, info@demenz-sh.de oder das Onlineformular unter www.demenz-sh.de ist notwendig.

Ausklingen wird der Tag gegen 16 Uhr mit einem Klönschnack bei Kaffee, Kuchen und Musik aus der „guten alten Zeit“ mit der Gruppe „La vie en rose“.

Hintergrund:
Das Kompetenzzentrum Demenz ist ein Projekt der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz. Es berät, betreibt Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit und bietet Fortbildungen an. Seit 2011 und bis 2022 fördern das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein und der Spitzenverband der Pflegekassen das Kompetenzzentrum. In Schleswig-Holstein leben geschätzt 57.600 Menschen mit Demenz.

Kontakt:
Cornelia Prepernau
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Hans-Böckler-Ring 23c, 22851 Norderstedt
Tel.: 0 40 / 60 92 64 20, Fax 0 40 / 30 85 79 86, prepernau@demenz-sh.de
www.demenz-sh.de, www.facebook.com/KompetenzzentrumDemenz