Neumünster (ac/lm) Die Holstenhallen werden am 13. und 14. Mai zum Schauplatz der Internationalen Rassehundeausstellung, wenn es wieder heißt „Neumünster wedelt“.

Die Besucher können auf der Ausstellung 220 Rassen und Varietäten aus insgesamt 2.500 Rassehunde bewundern.

Internationale Aussteller
Die Aussteller aus Großbritanien, Polen, Italien, Skandinavien, Lettland, den Beneluxländern und vielen weiteren Ländern konkurrieren um den Titel Rassehunde „Bester Hund der Ausstellung/Best in Show“. Dabei sind neben deutschen Rassen wie beispielsweise dem Affenpinscher auch Exoten wie der Schapendoes.

Volles Programm
Neben ausgiebigen Informationen zu den verschiedenen Rassen der 30 Vereine gibt es auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Spannende Mitmachaktionen, an denen die Messebesucher mit ihren eigenen Hunden teilnehmen können (bitte an den gültigen Impfausweis denken), sind nur einige der vielen Attraktionen auf der Internationalen Rassehundeausstellung. Weitere Highlights sind unter anderem auch das 15. Agility Hallen-Master Turnier oder die Prämierung des „Originellsten Hundes mit und ohne Adel im Norden“.

Spaß für die Kleinen
Auch für die jungen Hundefreunde hat das Messeprogramm einiges zu bieten. Ein besonderer Anzugspunkt ist dabei die „Plüschhunde“- Ausstellung. Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren können dort ihren Lieblings plüschhund mitbringen und ausstellen. Dabei winken tolle Preise für die kleinen „Plüschhunde-Halter“. Eine Hüpfburg und das Spielemobil runden das Angebot ab. Natürlich können sich die Besucher auch auf Verkaufsstände rund um den Hund freuen. Weitere Infos finden die Hundefreunde online auf www.vdh-nord.de.