Neumünster (em/ac) Mittelholsteins größteund wildeste Verkleidungsparty! Eine gigantische Dekoration und jede Menge Spots und Lichteffekte werden die Stadthalle am 18. Februar in eine bunte Partymeile verwandeln und so den Rahmen für jede Menge Spaß und gute Laune bilden. Los geht es um 21 Uhr.

Historie: Der Lumpenball hat eine lange Tradition. Er wurde erstmals 1872 mit großem Erfolg in Wien abgehalten, allerdings auf polizeiliche Anordnung unter dem weitaus gesitteteren Titel „Ball in abgetragenen Kleidern“. In Neumünster wurde diese Tradition in den 80er Jahren aufgenommen. Damals noch in der großen Holstenhalle, die ähnlich einer Kirmes eingerichtet wurde. In den 90ern wurde dem Lumpenball ein neuer Anstrich verliehen. Mit dem Umzug in die neue Stadthalle gab sich das Verkleidungsevent mit „Ball Tropical“ auch einen neuen Namen. Ab 2003 besann man sich wieder auf alte Tugenden und reanimierte mit neuem Konzept den Lumpenball. Mittlerweile ist der Neumünsteraner Lumpenball einer der erfolgreichsten Verkleidungsbälle des Nordens.

Kleiderordnung: Erlaubt ist was gefällt oder gerade nicht gefällt. Es gibt keine Grenzen. Zu sehen sind von den ausgefallensten Kostümen bis zu einfachen Lumpen einfach alles. Auch einige Fundstücke aus den 70er oder 80er Jahren werden zur Schau gestellt. Hauptsache möglichst unpassende Zusammenstellungen. Für ganz Hartgesottene: die Unterwäsche Außen tragen. Heiratsmarkt, Konfettikanone und Kostümwettbewerb werden für weitere Highlights und manchen Lacher sorgen. Karten für dieses Mega-Event gibt es im Vorverkauf im Konzertbüro Auch & Kneidl zum Preis von 10 Euro zzgl. Gebühr. An der Abendkasse gilt für die Tickets dann der reguläre Preis von 14 Euro.
Foto: In der Mottenkiste wühlen, das Auffälligste, Schrillste und Fürchterlichste hervorkramen und dann kann der Lumpenball losgehen.