Neumünster (em) Insgesamt 36 von 37 angemeldeten Kandidaten der Trakehner Körung sind bei trockenem Wetter am Donnerstag, 20. Oktober, zur Pflastermusterung beim 54. Trakehner Hengstmarkt in Neumünster angetreten. Wiehern und Hufegeklapper war weithin zu hören, als sich die jungen Trakehner Hengste das erste Mal vor Publikum im Vergleich präsentierten. Die Zuschauer standen dicht an dicht am Musterungsring, der seit 2015 in Dreicksform aufgebaut ist und so der Körkommission auch einen Blick auf das Seitenbild gestattet.

Blitzblank vom „Scheitel bis zur Sohle“ herausgebracht, ein wenig aufgeregt, doch ganz bei der Sache trabten die Junghengste forsch auf dem Ring. Die Pflastermusterung ist Teil eins auf dem Weg zum begehrten Prädikat gekört. Am Freitag, 21. Oktober, ging es für die Hengste im Freispringen über die Hindernisse. Dieser zweite Teil des Körprozederes sorgt stets für viel Gesprächsstoff in Züchterkreisen.

Abends wird in den Holstenhallen Vergangenheit und Moderne aufgegriffen, denn die TV-Produktion „Trakehner - Des Königs letzte Pferde“ wurde exklusiv beim Trakehner Hengstmarkt ab 20.30 Uhr gezeigt. Der Eintritt war frei. Über zwei Jahre lang drehte das Team von Terra Mater an verschiedenen Standorten, führte lange Gespräche mit Züchtern, besuchte Trakehnen, aber auch moderne Gestüte in Europa.

Die Pflastermusterung der jungen Trakehner Hengste lockte etliche Zuschauer nach Neumünster. Noch bis Sonntag, 23. Oktober, standen die Holstenhallen ganz im Zeichen von Körung und Auktionen beim 54. Trakehner Hengstmarkt.

Weitere Informationen unter www.trakehner-verband.de.