Neumünster (em/fg) Die Kastelruther Spatzen ziehen über den Brennerpass in Richtung Norden. Am 19. Oktober machen die Volksmusiker aus Südtirol Halt in Neumünster. In den Holstenhallen wollen Norbert Rier und die restlichen „Spatzen“ ab 19.30 Uhr mit unzähligen Highlights ihrer Karriere ihre Fans verzaubern.

Gipfelstürmer waren die Kastelruther Spatzen von Anfang an: Ihr Name, der bislang auf mehr als 15 Millionen verkauften Tonträgern zu lesen war, steht seit Anfang der achtziger Jahre für vertonte Heimatliebe, für sieben ganz unaufgeregte Stars, die nicht zuletzt durch ihre unvergleichliche Bodenhaftung und ihre Menschlichkeit die Fans begeistern. Sie sind deshalb so einzigartig, weil sie weder ihre Heimat, die Tradition, noch sich selbst im Glanz des Rampenlichts vergessen haben.

Auf Erfolgskurs
Zahlen werden musikalischen Phänomenen zwar nur selten gerecht, aber die generationenübergreifende Anziehungskraft der Spatzen schimmert darin doch durch: Nachdem ihnen schon die allererste Albumveröffentlichung eine Goldene Schallplatte beschert hatte, können sie heute auf mehr als 80 Gold- und Platinalben in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurückblicken. Seit ihrem Gewinn beim Grand Prix der Volksmusik im Jahr 1990 sind sie zu Rekordhaltern bei den deutschen ECHOs avanciert: 13 Trophäen gewannen sie bereits. Dazu gab es 11 Kronen der Volksmusik, fünf Goldene Stimmgabeln und zwei Edelweiß, um nur eine Auswahl ihrer vielen, vielen Preise zu nennen.

Kein Ende in Sicht
Die erste Goldauszeichnung der Kastelruther Spatzen liegt inzwischen zwar schon über 30 Jahre zurück, aber die Erfolgskurve dieser Südtiroler Institution zeigt gleichwohl noch immer steil nach oben. Diesen Herbst erscheint ihr 42. Studioalbum mit brandneuen Songs. Karten für dieses Volksmusikevent gibt es ab 41,50 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.