Neumünster (th) In den Holstenhallen wurde ohne Regeln um den Sieg gekämpft. Andreas Kern und Paul Cibis lieferten sich am Mittwoch, 6. August, in der Auktionshalle in den Holstenhallen Neumünster einen Kampf, der sich sehen lassen konnte, aber nicht mit Fäusten, sondern an zwei Flügeln.

Andreas Kern, der das Klavier mit Händen, Füßen und dem Kopf spielte und Paul Cibis, der mit seinen magischen Händen das Publikum verzauberte, lieferten sich sechs Runden Piano Battle und holten alles aus ihren Klavieren heraus, was man herausholen konnte. Die Entscheidung wer am Ende den Sieg nach Hause tragen würde war keine leichte, aber auch hier haben die beiden Pianisten sich eine wunderbare Lösung einfallen lassen. Sie ließen einfach das Publikum entscheiden — so konnte nach jeder gespielten Runde das Publikum mit einem Feuerzeug beschließen, wer von den beiden dem Sieg ein Stück näher kommt.

Nach guten zwei Stunden ist das Urteil dann gefallen, Andreas Kern geht als Sieger des Abends hervor. Aber das sollte noch lange nicht heißen, dass die Show jetzt zu Ende war, im Gegenteil es ging erst richtig los. Die Flügel wurden als mehrere Instrumente gleichzeitig genutzt. Während Andreas Kern spielte, legte Paul Cibis sich unter sein Klavier und funktionierte dieses kurzerhand zur Trommel um. Fazit: ein Abend der sich lohnt, auch für Menschen, die mit dem Klavierspielen nicht vertraut sind.