Neumünster (lm/sw) Am 12. Juli um 20 Uhr entführt Martin Grubinger und The Percussive Planet Ensemble mit dem Schleswig- Holstein Musik Festival seine Besucher von den Holstenhallen in die Karibik. Südamerikanische Hitze und Rhythmen sind garantiert.

Mit Werken von südamerikanischen Musikern wie der Bossa Nova von João Gilberto und Werke des „wahrscheinlich weltbesten Salsa-Pianisten“ und Komponisten Michel Camilo ermöglicht der Multipercussionist Martin Grubinger seinen Hörern das Eintauchen in neue Klangwelten. Weder von Genre- noch von Ländergrenzen lässt er sich einschränken und holt sich Unterstützung von Musikerfreunden aus aller Welt. So spielen für den „Caribbean Showdown“ sowohl Percussionisten aus Venezuela, Brasilien und Afrika als auch Blechbläser aus der Jazzszene. „Die erste Probe mit Grubinger war eine echt Überraschung“, erinnert sich der Jazz-Trompeter Josef Burchartz lachend. „Wir haben sage und schreibe 14 Stunden geprobt.“ Und danach war für Grubinger noch lange nicht Schluss. Die stets ausverkauften Konzertsäle der letzten Jahre sind das Ergebnis dieser harten Arbeit und ihm ist es gelungen, die lange Zeit nicht als Soloinstrument gesehene Percussionsinstrumente ins Rampenlicht zu rücken. Alle Projekte von Martin Grubinger versprechen klangvolle Reisen quer über den „percussiven Planeten“ von Rhythmen aus Lateinamerika und Afrika bis hin zu gregorianischen Einflüssen. Karten für den „Caribbean Showdown“ kosten zwischen 16 und 54 Euro und sind unter anderem im Konzertbüro Auch und Kneidl telefonisch unter 0 43 21 - 44 06 4 zu erhalten.

Foto: Martin Grubinger, Multipercussionist ohne Grenzen.
Hallenbetriebe Neumünster GmbH
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
24537 Neumünster