Neumünster (tk/th) Seit 60 Jahren ist die NordBau die größte Kompaktmesse des Bauens in Nordeuropa. Auch zu der Jubiläumsmesse strömten wieder zahlreich Besucher in die Holstenhallen um den norddeutschen Messeklassiker zu erleben.

Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Gäste. Aus Anlass des Jubiläums der 60. NordBau und der 40. Dänischen Gemeinschaftsschau war Prinz Joachim zu Dänemark vor Ort und nahm am späteren Messerundgang teil. Olaf Tauras, der Oberbürgermeister der Stadt Neumünster und Torsten Albig, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, zeigten mit ihren Vorträgen den hohen Stellenwert der norddeutschen Baufachmesse auf.

Auf rund 69.000 m² im Freigelände und über 20.000 m² Hallenfläche bietet die Branchenplattform im Norden jedes Jahr über 900 Ausstellern Platz, um die komplette Bandbreite des Baugeschehens mit modernen Baustoffen und Bauelementen, leistungstarken Baumaschinen, Kommunalgeräten und Nutzfahrzeugen für Bau und Handwerk sowie der neuesten Energietechnik zu präsentieren.

Besonders zufrieden zeigte sich Dirk Iwersen, der sich sehr erfreut über die Resonanz der Aussteller zeigte. „Ob es jetzt um das Renovieren von Häusern geht, oder um das Bauen, hier auf der 60. Jubiläumsmesse gibt es wieder allerhand zu entdecken. Die zahlreichen Messegeschäfte auf der NordBau, gleich welcher Art, bestätigen das erfolgreiche Konzept der Messe.“