Neumünster (rj) „Ponys, Pferde und viel mehr“ lautet das Motto des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg. Und genau das ist am Wochenende 8. bis 10. Februar in den Holstenhallen zu erwarten. Denn herrlich vielfältig, qualitativ hochwertig und rundum lebensfroh wird es während der dreitägigen Körveranstaltung zugehen.

Weitere Highlights des Programms für die ganze Familie sind der große Schaunachmittag am Sonntag ab 14 Uhr und die Versteigerung der Sportponyhengste (Sonnabend ab 17 Uhr). Ob es der Ponypark Padenstedt mit seinen Haflinger ist, der Welsh-Cob-Züchter Gerd Puck aus Nessendorf oder das Islandpferdegestüt Osterbyholz aus Eckernförde, um nur einige wenige zu nennen für die Züchter und ihre Hengste geht es um alles oder nichts: Die Rekordzahl von 150 Jung-Bewerbern aus 23 Rassegruppen vom Mini-Shetlandpony bis zum Schleswiger Kaltblut wird vor der Körkommission um ein positives Urteil buhlen. Ab Freitag, 8 Uhr, geht es mit der Musterung auf festem Untergrund auf den Laufsteg der starken Kerle. Bewegungspotential und Springvermögen stehen am Sonnabend ab 8 Uhr im Vordergrund, bevor am Nachmittag die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Danach wird es noch einmal spannend.

Denn erstmals werden direkt im Anschluss an die Körung gegen 17 Uhr zusammen mit der „Ponyforum GmbH“ über 30 Reitponyhengste versteigert. „Hier gibt es Qualität für jeden Geldbeutel“, kündigen die Veranstalter an. Ab 20 Uhr ist schließlich Züchter-Ball für Jedermann. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Mit einem Ponyspringen ab 8.30 Uhr nimmt der Sonntag seinen Lauf, die beliebte Althengstschau der gestandenen Vererber (ab 11 Uhr) und der großen Schaunachmittag ab 14 Uhr mit Sportlerehrungen und mehr als einem Dutzend faszinierenden Schaubildern folgen. Es gibt sowohl das Finale der besten zehn Ponyspringreiter aus der Prüfung vom Vormittag zu sehen, Kaltblüter in Anspannung, Haflinger Stuten mit Fohlen und unter anderem sogar einen Zehnspänner Classic-Ponys mit dem zweiten Vorsitzenden der Ponyund Kleinpferdezüchter Hannover, Ralf Grober. Aber auch eine Pony- Quadrille, ein Islandpferdeschaubild, die rasanten Mounted Games und vieles weitere mehr runden das Bild ab.