Neumünster (rj) Wer das Staunen verlernt hat, findet diese Fähigkeit am 3. und 4. März auf der Messe „Modellbau Schleswig- Holstein“ garantiert wieder.

Zehn Modellbahnanlagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Automodelle, ferngesteuerte Trucks und Schiffe sowie zahlreiche weitere Überraschungen warten auf ihr Publikum. In den Holstenhallen in Neumünster gibt es jede Menge zu schauen und zu erleben. Mehr als 60 Händler bieten neue sowie gebrauchte Artikel aus der Welt der Modellbahnen und -autos. Geöffnet ist die Veranstaltung am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Erwachsene zahlen 8,50 Euro Eintritt, Kinder von fünf bis 14 Jahren sind mit 4 Euro dabei, Jüngere haben freien Eintritt. Die Familienkarte für zwei Erwachsene mit maximal fünf Kindern bis zu 14 Jahren gibt es für 21 Euro. Als eines der Ausstellungshighlights bauen die niederländischen Modellbahnenthusiasten von „Pemoba“ auf: Man kann die Züge beobachten, wie sie an Signalen und Weichen vorbei fahren. Straßen mit Autos und Figuren, Windmühlen und allerhand andere erstaunliche Kleinigkeiten werden durch kleinste Motoren in Bewegung gesetzt. Auch andere Spurweiten von der kleinsten Spur Z bis zur riesigen Spur I sind auf der Messe vertreten. Der „RC-Modellbau“ mit ferngesteuerten Rennautos, Trucks und Schiffen setzt weitere spannende Akzente. Auf dem Truck und Landwirtschaftsparcours ist Funktionsmodellbau vom Feinsten zu erleben, daneben tragen Teilnehmer einen so genannten Truck Trial aus: Geschicklichkeitsfahren im Gelände. Und im Foyer der Halle fünf entsteht ein großer Geländeparcours für Fahrzeuge aus dem Militärmodellbau.

Hallenbetriebe Neumünster GmbH
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
24537 Neumünster