Neumünster (os) Mit ihren 4.000 Sitzplätzen ist die Holstenhalle eine der größten Konzert- und Veranstaltungssäle Schleswig-Holsteins und macht die Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals so zu wahren Großereignissen der klassischen Musik.

So ist es kein Wunder, dass auch in diesem Jahr Festivalleitung und Holstenhallenchef Dirk Iwersen für zwei musikalische Leckerbissen in der Schwalestadt gesorgt haben. Zum einem wird, wie schon in den vergangenen Jahren, der österreichische Multipercussionist Martin Grubinger am 10. Juli wieder eines seiner umjubelten Gastspiele in Neumünster geben. Gemeinsam mit dem indischen Musiker und Percussionisten Trilok Gurtu garantiert dieses Gipfeltreffen der zwei wahrscheinlich weltbesten Schlagzeuger einen wahren musikalischen Leckerbissen.

Desweiteren wird Grubinger bei seinen Improvisationen an diesem Abend von der indischen Kathak-Tänzerin Mukti Shri unterstützt. Nach Auszügen aus Bernsteins »West Side Story« werden beide Solisten noch einmal zusammen mit der Camerata Salzburg in der eigens für diesen Konzertabend von Wolf Kerschek komponierten Zeitreise durch den Jazz glänzen.

Ein zweiter Höhepunkt des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, mit seinem diesjährigen Länderschwerpunkt China, findet am 11. August um 20 Uhr ebenfalls in der Holstenhalle statt. Bei Martial Arts Trology lassen der überaus vielseitige Komponist und Dirigent Tan Dun (Foto unten) und die hochkarätigen Musiker des Schleswig Holstein Festival Orchesters, Videosequenzen aus asiatischen Konfu- und Gongfu-Filmen mit der hochemotionalen Filmmusik verschmelzen. „Der Festivalsommer kann kommen.“, so Holstenhallenchef Dirk Iwersen.

Hallenbetriebe Neumünster GmbH
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
24537 Neumünster
Tel.: 0 43 21 91 00
info@holstenhallen.com
www.holstenhallen.com