Neumünster (os) „Die VR Classics ist eine der Veranstaltungen in unserem jährlichen Veranstaltungskalender, bei der sich die Blicke aus der ganzen Welt auf die Holstenhallen und die Stadt Neumünster richten,“ freut sich Holstenhallen- Geschäftsführer Dirk Iwersen. „Internationaler Reitsport und das schon über ein halbes Jahrhundert in den Holstenhallen. Diese Stammveranstaltung gehört zu Neumünster wie der Fisch ins Wasser!“

Die gesamte Pferdesportwelt schaut somit vom 16. bis 19. Februar wieder einmal nach Neumünster. Gut möglich, dass es ein Wiedersehen mit der kompletten Gold-Equipe der Europameisterschaften Springen in Neumünster gibt: Marco Kutscher, Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Janne Friederike Meyer (Schenefeld) und Carsten-Otto Nagel (Wedel) stehen auf der Liste des DOKR (Deutsches Olympiade-Komitee für Reiterei) und auch Dressurreiterin Nadine Capellmann, Mannschafts-Olympiasiegerin und Doppel- Weltmeisterin des Jahres 2002, will in Neumünster Weltcup reiten.

Doch zunächst erfreut eine andere Veranstaltung die Pferdefreunde aus Nah und Fern. Der Holsteiner-Verband lädt am ersten Februarwochenende zur großen Hengstvorführung ein. Die vor wenigen Monaten an gleicher Stelle gekörten Junghengste, die beim Holsteiner Verband ihre Boxen bezogen haben, werden noch einmal im Freispringen ihr großes Talent am Sprung unter Beweis stellen. Sie sind inzwischen unter Anleitung von Markus Suchalla angeritten und zeigen sich zum ersten Mal öffentlich in Remonte gerechten Dressurlektionen. Zudem findet vom 10. bis 12. Februar vom Verein Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg die alljährliche Körung statt. „Im Februar ist Neumünster die Pferdestadt in Nordeuropa“, so Iwersen abschließend.

Hallenbetriebe Neumünster GmbH
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
24537 Neumünster
Tel.: 0 43 21 91 00
info@holstenhallen.com
www.holstenhallen.com