Neumünster (em) „Neumünster Stadt der Chancen“ Unter dieses Motto wollen die Freien Demokraten den Kommunalwahlkampf stellen. Neumünster sei nicht mehr das Sorgenkind unter den Schleswig-Holsteinischen Städten, sondern inzwischen die boomende Wirtschaftsregion des Landes. Das erklärte der Fraktionsvorsitzende und neu gewählte Spitzenkandidat der Liberalen, Reinhard Ruge, auf der Wahlkreismitgliederversammlung seiner Partei.

Ruge erhielt 19 von 23 Stimmen. Auf Platz 2 wählten die Liberalen ihren stellvertretende Kreisvorsitzenden Peter Janetzky, gefolgt von Rita Stein, Schul- und Bildungspolitische Sprecherin der FDP. Platz 4 wird belegt vom Kreisvorsitzenden Dr. Wolfgang Stein. Die bisherige Ratsfrau Marianne Lingelbach verzichtete auf eine erneute Kandidatur auf der Liste. Die Mitglieder sprachen ihr nach 10-jähriger Zugehörigkeit zur Ratsversammlung Dank und Respekt für ihr großes Engagement aus.

Mit dem Konsolidierungskurs, so führte Ruge weiter aus, habe die FDP mit dazu beigetragen, den Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt und einem Abbau der strukturellen Verschuldung zu beschreiten. Heute stehe Neumünster mit seinen städtischen Finanzen besser dar, als alle anderen vergleichbaren Städte des Landes.

DOC und Holsten-Galerie, aber auch der Gewerbepark Eichhof seien die sichtbaren Zeichen für den Aufwärtstrend Neumünsters. Dieser Weg müsse fortgesetzt und neue Arbeitsplätze nach Neumünster geholt werden um mehr Menschen die Möglichkeiten zu geben ihr Leben selbst und eigenverantwortlich zu gestalten statt auf Dauer von öffentlichen Transferleistungen abhängig zu sein. Dazu müssten die vorhandenen Gewerbeflächen voll ausgeschöpft und neue erschlossen werden.

Besonderes Augenmerk würden die Freien Demokraten auch auf die Ausstattung von Kita’s und Schulen, sowie auf einen weiteren zügigen Ausbau der digitalen Infrastruktur legen.