Neumünster (em) In der Ev. Familienbildungsstätte der Diakonie Altholstein startet am Freitag, 8. September die Anschlussqualifizierung für bereits tätigen Kindertagespflegepersonen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 28. Juni.

Im Rahmen von 140 Unterrichtseinheiten werden die Fachkräfte berufsbegleitend nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch „Kindertagespflege“ weiter ausgebildet. Die Qualifizierung bietet ein breites Themenspektrum und die Möglichkeit, an den eigenen Erfahrungen anzuknüpfen und Praxisfragen umfassend zu bearbeiten.

Der Unterricht findet samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 868 Euro und kann bequem in Raten bezahlt werden. Die Beantragung von Zuschüssen ist bei den zuständigen Fachdiensten möglich.

Detaillierte Informationen zu den Inhalten und Abläufen sind beim Informationsabend am Donnerstag, 13. Juli ab 19 Uhr sowie beim Fachtag erhältlich. Unter dem Titel „Zukunft Kindertagespflege“ findet dieser am Donnerstag, 8. Juli von 9 Uhr bis 15 Uhr in Kooperation mit der Volkshochschule Neumünster im Kiek in statt. Nach einem Impulsvortrag über die Zukunftsaussichten der Kindertagespflege gibt Julia Dahlmann vom Bundesverband Kindertagespflege einen Einblick in die neuen Entwicklungen im Bereich der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen. Am Nachmittag folgt ein Workshop zum Thema „Coole Jungs Was brauchen wilde Kerle in der Kindertagespflege?“ mit dem Familientherapeuten Torger Bünemann.

Anmeldungen sind noch bis Mittwoch, 28. Juni möglich. Die Gebühr beträgt 5 Euro. Anmeldungen und Infos: Ev. Familienbildungsstätte, Christianstr. 8-10, 24534 Neumünster, Tel: 0 43 21 / 250 54 00, www.fbs-neumuenster.de