Neumünster (em) Noch bis Donnerstag, 1. Dezember, können sich interessierte Jugendliche bewerben, um am „kulturweit“ Freiwilligendienst der UNESCO teilzunehmen.

„Die Arbeit von Freiwilligen ist ein hohes Gut unserer Gesellschaft. Freiwillige leisten sowohl in Deutschland als auch international Arbeit, die unersetzlich und von unschätzbarem Wert ist. Umso mehr freut es mich, wenn sich insbesondere schon Jugendliche in ihrer Freizeit freiwillig engagieren ob in der politischen Arbeit, einem Sportverein oder in sozialen Projekten“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Malecha-Nissen.

„kulturweit“ ist der internationale Freiwilligendienst der UNESCO-Kommission und wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Es vermittelt Jugendliche zwischen 18 und 26 in internationale Organisationen im Bereich der Kultur- und Bildungsarbeit. Insgesamt sind weltweit über 70 verschiedene Einsatzstellen beteiligt. Während des halb- bis ganzjährigen Aufenthalts im Ausland können die Jugendlichen eigene Projekte im Rahmen der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik realisieren. „Das ist eine sehr gute Möglichkeit für Jugendliche, einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen und dabei Gutes zu tun“, so Birgit Malecha-Nissen weiter.

Wegen seiner hervorragenden Arbeit ist „kulturweit“ bereits mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet worden. „Ich kann es jeder und jedem nur empfehlen, sich an solchen Programmen zu beteiligen, denn die Erfahrungen eines Auslandsaufenthaltes sind eine lebenslange Bereicherung“, fasst die schleswig-holsteinische Abgeordnete zusammen.

Weitere Infos und Details zum Bewerbungsverfahren für „kulturweit“ gibt es im Internet unter www.kulturweit.de.