Neumünster (sw/hs) Neben dem verkaufsoffenen Sonntag lockten gleich vier weitere Events zahlreiche Besucher am 24. September in die Innenstadt von Neumünster. Stoffköste, Entenrennen, Oldtimertreffen und Sicherheitstag für jeden war etwas dabei, egal ob Jung oder Alt.

Jersey, Baumwolle oder darf es lieber Chiffon-Stoff sein? Bei den über 160 fachkundigen Ausstellern der Herbst-Stoffköste auf dem Kleinflecken konnten alle Hobby-Designer oder professionelle Schneider von 10 bis 17 Uhr die verschiedenen Stoffe günstig erwerben. Auch an unverzichtbarem Arbeitszubehör mangelte es nicht zwischen Knöpfen, Garn, Reißverschlüssen und Schnittmustern fand jeder die passenden Einzelteile für sein individuelles Nähstück. Die kleinen Gäste konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und für das leibliche Wohl sorgten verschiedene herzhafte und süße Speisen von Ständen wie eine Créperie, die Ferkelbude, ein Grill oder ein Softeis-Stand. Musikalisch wurde das Event von der Michael Weiss Jazzband begleitet.

Versorgung und Erste Hilfe im Notfall: Sicherheitstag auf dem Großflecken
Über 20 Organisationen mit rund 350 Helfern präsentierten sich von 11 bis 17 Uhr auf dem Großflecken. Die Berufsfeuerwehr Flensburg zeigte, wie verletzte Personen vom Dach eines Hauses geborgen werden und die Berufsfeuerwehr Neumünster stellte auf der Bühne dar, was eine vierköpfige Familie im Fall einer Katastrophe für ca. zwei Wochen vorrätig haben sollte. Die Polizei stellte ihren Videowagen vor und auch die Rettungshundestaffel des Bundesverband Rettungshunde e. V. war vor Ort. An zahlreichen Stationen der Organisationen konnten sich Interessierte auch zum Thema Ausbildung bei der Polizei und Feuerwehr Informationen aus erster Hand holen. Eine aufblasbare Kletter- und Rutschanlage sorgte vor allem bei den kleinen Besuchern für große Freude.

Rollende Raritäten: 5. Oldtimertreffen des Motorsportclubs Neumünster
Aus organisatorischen Gründen fand das Oldtimertreffen dieses Mal auf dem Waschpohl statt. Trotzdem verspürten die Aussteller eine große Resonanz der Besucher. PKW, Motorrad, Trecker, Busse, LKW und Sonderfahrzeuge - den Besuchern wurde eine große Bandbreite an Old- und Youngtimern geboten. Das älteste Fahrzeug war ein DKW Meisterklasse Typ F8-700 mit 20 PS aus dem Jahr 1939.

Traditionelles Entenrennen am Teich
Ca. 6.000 Enten gingen um 15 Uhr an den Start und wurden von einem Container am Kran ins Wasser gelassen. Die Badewannenenten konnten zuvor bei den Partnern und Sponsoren des Neumünsteraner Entenrennens „gemietet" werden. Vom Start am Teich in der Innenstadt ging es über die Schwale bis zum Ziel an der Lütjenstraße. Die Rennlizenzbesitzer der ersten Enten wurden mit attraktiven Preisen belohnt. Die Erlöse aus dem Entenrennen gehen in erster Linie an die jeweils aktuellen lokalen Serviceprojekte des Round Table 67 Neumünster.

Der verkaufsoffene Sonntag war rundum eine gelungene Veranstaltung. Groß und Klein kamen bei den zahlreichen Aktionen auf ihre Kosten. Und wem der Trubel in der Innenstadt zu viel wurde, der konnte sich in der Holstengalerie beim entspannten Shoppen vergnügen.